Fitness-Studios unter der Lupe

Fachzeitschrift "Krankengymnastik" 2/97 Fachzeitschrift Physiotherapeuten im LV Hessen, Dezember 1996
Praxis-Logo

Als sich erstmalig abzeichnete, dass einige Ärzte regelmäßig ihren Patienten anstelle einer Verordnung über Physiotherapie oder sonstiger Heilmittel, die pauschale Empfehlung aussprachen, ein Fitneßstudio zur Therapie aufzusuchen, habe ich, mit Unterstützung einer fitnessbegeisterten Patientin, insgesamt 24 Studios unserer Region aufgesucht.

Wir wollten erfahren, wie die Studios mit Patienten verfahren, die sich dort mit akuten Beschwerden in Erwartung einer therapeutischen Betreuung anmelden. Wir stellten uns daher selbst als Patient mit “unseren” Diagnosen zur “Behandlung” in den einzelnen Studios vor. Schnell mußten wir allerdings feststellen, dass das, was hier den zumeist ahnungslosen Patienten als seriöse Therapieleistung angeboten wird, in vielen Fällen nichts anderes als ärztlich sanktionierte Körperverletzung darstellte.

Ein Erfahrungsbericht über unsere Erlebnisse erschien in den oben abgebildeten Zeitschriften. Durch Klick auf die linke Zeitschrift können Sie einen der Berichte einsehen. Sollte es meine Zeit zulassen, werde ich bei Gelegenheit an dieser Stelle auch eine Abschrift des zweiten Berichts ins Netz stellen.

.

Home

Team

Info-Box

Leistungen

Methoden

Galerie

Links

Kontakt

.