Physiotherapie Michael Lierke - Die Chronik unser Web-Site - Physiotherapy

Die Chronik dieser Web-Site

HOME

Juli 2011 bis Heute:
Zahlreiche kleinere und größere Veränderungen, Aktualisierungen und Verbesserungen innerhalb dieser Homepage, die aber allesamt keiner ausdrücklichen Erwähnung in dieser Chronik bedürfen!

12.07.2011
Jetzt ist es amtlich! Wer als Physiotherapeut die Dorn-Methode anwendet, macht sich strafbar!

25.04.2011
Neue Verlinkung der Seite Behandlungsmethoden. Vielen Dank an dieser Stelle an den aufmerksamen Patienten, der mich darauf hingewiesen hat, dass die alte Verlinkung größtenteils nicht mehr gültig war!

Oktober 2010
Ab sofort verstärken Angeliki Tassopoulou und Mirijam Hey unser Team!

OktoberMai 2009
Unser Team hat eine neue Mitarbeiterin: Sandra Hoppe!

19.09.2008
Eisbehandlung: Eine längst fällige kritische Hinterfragung alter Gewohnheiten!

24.05.2008
Generelle Überarbeitung des Layouts und “augenfreundlichere” Gestaltung der Website

25.02.2008:
Mit www.posturomed.info und www.torsiomed.info sind ab sofort zwei neue Websites online!

16.10.2007:
Nach langer Entwicklungsarbeit endlich fertiggestellt: Das “ Reha-Modul” für Europas erfolgreichstes Sensomotorik-Trainingsgerät, das Posturomed!

08.04.2007:
Wieder mal ein interessantes Thema neues für unsere Info-Box: Milchprodukte fördern Krebs!

16.12.2006:
Endlich gibt es für die Bioswing-Geräte Posturomed und Torsiomed das OSG-Modul in der Profi-Version!

28.11.2006:
Auf vielfachen Wunsch aus dem Kollegenkreis gibt es ab sofort zum Torsiomed eine Anwendungsbeschreibung!

22.10.2006:
Bei uns schon seit 1994 Standard, ab sofort jedoch auch für alle Kolleginnen und Kollegen zu haben: Durch das neuentwickelte Motion Feedback System eröffnen sich vielen Therapeuten ungeahnte neue Therapieansätze mit dem Posturomed!

03.09.2006:
”Never change a winning Team” sagt man ja eigentlich. Eine Schwangerschaft ist aber immer ein erfreulicher Grund, sich nach neuen Kolleginnen umsehen zu müssen und so dürfen wir Sabrina und Julia als tatkräftige und qualifizierte Unterstützung in unserem Team herzlich willkommen heißen. Unserer lieben Kollegin Halka wünschen wir alles Gute und viel Spass und Freude am kleinen Töchterchen (ab voraussichtlich Ende September)!

17.06.2006:
Zum dritten Mal hat es uns nun bereits an die Lahn verschlagen, zu einem tollen Betriebsausflug mit kleinen Hindernissen...

24.04.2006:
Zum Thema Dorn-”Therapie” gibt es jetzt noch das passende Intro! Vielen Dank an meine Kollegin Evi, der ich diese Anregung verdanke!

16.04.2006:
Nach langer Pause war es mal wieder an der Zeit, diese Seiten komplett neu zu überarbeiten. Der schwarze Hintergrund vieler Seiten erscheint jetzt in einem augenfreundlicheren Hellgrau. Einige Grafiken wurden ersetzt, um die Ladezeiten der Seiten etwas zu beschleunigen.

17. Juni 2005:
Unser diesjähriger Betriebsausflug war wieder einmal richtig schweißtreibend! Beach-Volleyball war diesmal angesagt!

07. Mai 2005:
Nachdem sich inzwischen auch die Fussballer von Schalke 04 auf dem Torsiomed fit machen, war ein Update mit neuen Fotos langsam fällig. Leider reicht es ja auf Schalke dieses Jahr nicht mehr zur deutschen Meisterschaft, aber im Pokal-Endspiel gibt es ja noch eine Chance, den Bayern die Lederhose auszuziehen!

12. März 2005:
Da sich gestern gleich zwei Patientinnen bei uns danach erkundigten, ob wir auch die tolle Dorn-Therapie anbieten würden, von der man so viel im Fernsehen hören würde, ist mir schlagartig klar geworden, dass die Zeit für ein neues Update unserer Homepage mehr als reif war!

26. November 2004:
Wieder einmal schloss in Düsseldorf die weltgrößte Medizin-Fachmesse ihre Tore. In Halle 4 gab es für Physiotherapeuten wieder einmal viele interessante Eindrücke!

29. Juli 2004:
Wieder einmal war es Zeit für einen Betriebsausflug . Diesmal ging es mit dem Kanu die schöne Lahn hinab!

25. April 2004:
Die FIBO 2004 in Essen war wieder Hochinteressant und hat viele neue Eindrücke hinterlassen.

16. Februar 2004:
Seit längerer Zeit versuchen einzelne private Krankenversicherer ihren Versicherungsnehmern - unseren Patienten - große Teile der Kostenerstattungen unserer rechtsgültig für angemessen befundenen Honorarforderungen vorzuenthalten. Seit Ausstrahlung des ARD-Ratgebers “Plusminus” im Dezember 2003 wissen wir nun endlich über den wahren Hintergrund dieser schlechten Zahlungsmoral bescheid. Unseren Info-Text, der unseren geprellten Privatpatienten als Argumentationshilfe gegen zahlungsunwillige Versicherungsgesellschaften dienen soll, haben wir entsprechend um die neuen Erkenntnisse ergänzt! Außerdem finden Sie HIER ab sofort ein Begleitschreiben, welches Sie ausdrucken und zusammen mit Ihrer Behandlungsrechnung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft einreichen können.

Rückendeckung in unserem stetigen Kampf gegen dubiose Erstattungsgewohnheiten einzelner Versicherungsgesellschaften erhalten wir nicht nur vom Bundesgerichtshof, sondern auch vom Bundesministerium des Inneren durch eine Pressemitteilung vom 07.02.2004!

21. September 2003:
Nach dem Posturomed (1995) und dem PSR-Trainer (1999) war es wieder einmal allerhöchste Zeit, ein neues Reha-Trainingsgerät zu entwickeln...

27. Juli 2003:
Ist Frau Ministerin Ulla Schmidt noch zu retten? Sollte dieser Link nicht unterstrichen erscheinen, so deshalb, weil aus dem Gesundheitsministerium fast täglich einander wiedersprechende Meldungen kommen. Was gestern noch als aktuelle Meldung galt, kann morgen längst zu den Akten gelegt worden sein...

06. Juli 2003:
Unser Betriebsausflug in den Vogelsberg!

17. November 2002:
Unser Team präsentiert sich nun in ganz neuer Zusammensetzung. Nachdem sich Anke Haustein und Susanne Jerchel nach absolvierter Heilpraktiker-Ausbildung künftig ganz der Osteopathie widmen können und Sabine Jerchel und Janine Kennard ein Universitätsstudium in Köln aufgenommen haben, begrüßen wir Petra Schilling, Halka Zipplies und Mario Neutzner als außerordentlich engagierte und qualifizierte neue Mitarbeiter!

15. August 2002:
Wieder mal viele kleine Veränderungen (hoffentlich Verbesserungen) in einzelnen Seiten dieser Web-Site. Außerdem neu bei den Links: Die überaus gelungene Internet-Präsenz eines guten Freundes aus Bayern!

1. Mai 2002:
Endlich ist unser Behandlungsraum 5 fertiggestellt! Mein besonderer “Dank” gilt in diesem Zusammenhang jenen Patienten, die mich durch kurzfristige Absagen oder Nichterscheinen zu vereinbarten Terminen kurzfristig arbeitslos gemacht haben und mir hierdurch die Gelegenheit zur Vollendung der Renovierungsarbeiten verschafften!

25. März 2002:
Seit Jahren versuchen einige leistungsunwillige private Krankenversicherungen unseren Patienten die Erstattung angemessener Behandlungshonorare vorzuenthalten. Vorreiter in Sachen fragwürdige Zahlungsmoral war bislang die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV). Jetzt wurde die DKV vom Amtsgericht Frankfurt in ihre Schranken verwiesen. Lesen sie Näheres hier!

18. Januar 2002:
Die Weihnachtsdekoration auf unserer Startseite konnte nun doch langsam wieder verschwinden. Da bei uns aber noch immern Schnee liegt, lasse ich den Schneemann erst mal stehen.

03. Dezember 2001:
Janine Kennard hat im November erfolgreich ihre Ausbildung in Manueller Lymphdrainage und komplexer physikalischer Entstauungstherapie bei der Földi-Schule im schönen Schwarzwald abgeschlossen! Außerdem ist Janine mit Ihrer Ausbildung in Manueller Therapie fast fertig!

13. Oktober 2001:
Seit 1. Juli sind wir im Besitz der erweiterten Kassenzulassung für diverse neugeschaffene Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Höchste Zeit, dass wir Ihnen diese neuen Leistungen vorstellen!

11. August 2001:
Im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Heilmittelrichtlinien ist nun auch die Medizinische Trainingstherapie unter der Bezeichnung “KG-Gerät” auf Kassenrezept verordnungsfähig. Aus Anlaß der Tatsache, dass uns als erster Praxis der Region hierfür die Kassenzulassung erteilt wurde und um Mißverständnissen vorzubeugen, habe ich unsere Veröffentlichung zur MTT nochmals etwas überarbeitet.

29. Juni 2001:
Nach wochenlanger Vorbereitung im Zusammenhang mit der Einführung des Indikationskataloges habe ich endlich wieder einmal die Zeit gefunden (von wegen, eigentlich müßte ich längst im Bett liegen!!), neue Inhalte unter www.mtk-physio.de zu veröffentlichen. Was die Verbände der Ärzte offensichtlich nicht hinbekommen, müssen wir halt in die Hand nehmen: Informationen für Ärzte und Ärztinnen zum Indikationskatalog! Vielen Dank an dieser Stelle an Frieder Bothner von www.physio.de !

12. März 2001:
Veröffentlichung der Seite “Osteopatie” Außerdem: Im Froschteich etwas aufgeräumt!

1. März 2001:
Nach über neun Jahren wurden endlich die Beihilfepreise erhöht, selbstverständlich erheblich unterhalb der Inflationsrate! Die neuen Minutenpreise finden Sie HIER. Für unsere Patienten zum Download: Die Selbstbehandlung für den Rücken!

27. Februar 2001:
Jetzt gibt es den Bogen von Langer bei uns auch “in vivo”. Vielen Dank an Ralf Blume für die Bereitstellung des Fotos! 

26. Februar 2001:
Die Seite zur Ergonomie am PC-Arbeitsplatz ist jetzt überarbeitet und um einige Punkte ergänzt.

21. Januar 2001:
Schweren Herzens habe ich den Forderungen der 386er- und 486er-Fangemeinde nachgegeben und die 3D-Schriften auf vielen Seiten gegen gewöhnliche Texte ausgetauscht. Wer jetzt noch Schwierigkeiten mit den Ladezeiten haben sollte, kann sich freuen: Bei ALDI gibt es bald wieder neue PCs!

16. Januar 2001:
Mehrere Tage Tauwetter im Raum Frankfurt haben den Schneemann von unserer Startseite leider wegschmelzen lassen. Auch sonst hat sich einiges getan: Die Seite “Links” ist jetzt endlich überarbeitet und an die Bedürfnisse einer Physio-Web-Site angepaßt. Außerdem habe ich - aus Gründen der besseren Lesbarkeit - den Hintergrund vieler Seiten mit einer zwar weniger attraktiven, dafür aber augenfreundlicheren Farbe versehen. 

17. Dezember 2000:
Außer dem Schneemann auf unserer Startseite (ausgeliehen bei www.physio-team.com, hierfür vielen Dank an Ralf!) gibt es im Moment nicht viel neues, wenn man einmal von der Komprimierung diverser Grafiken absieht. Im Moment hat für uns der Ausbau unseres Wintergartens zum Behandlungsraum oberste Priorität, so dass nicht mehr viel Zeit für den Ausbau der Web-Site bleibt.

1. Dezember 2000:
Auf mehrfache Bitte aus den Reihen unserer Privatatienten ist die Seite mit den Argumentationshilfen für Privatpatienten jetzt, ebenso wie die Informationen für Ödempatienten und die Info-Seite zur Medizinischen Trainingstherapie, in einer papier- und damit umweltschonenden Version zum Ausdrucken in verkleinerter s/w-Schrift online! 

12. November 2000:
Das Thema Richtig Sitzen! Aber wie? ist jetzt auf acht Einzelseiten aufgeteilt. Die Ladezeiten bei Verteilung auf lediglich zwei Seiten waren angesichts der Datenmenge einfach zu lang! Außerdem sind alle Praxis-Logos im JPEG-Format (28 - 60 KB) gegen GIF-Logos (4 bis 9 KB) ausgetauscht, was sich ebenfalls in kürzeren Ladezeiten bemerkbar macht.

17. Oktober 2000:
Fertigstellung und Überarbeitung des Themas Richtig Sitzen! Aber wie?

15. Oktober 2000:
In der “Info-Box”: Richtig Sitzen! Aber wie? Tut mir leid, dass die Ladezeiten bei den “Alternativen Sitzmöbeln” etwas lang sind aber der Umfang dieser Seite ist entsprechend!

01. Oktober 2000:
Überarbeitung der Startseite. Ladezeiten durch teilweisen Austausch des Praxis-Logos im JPEG-Format gegen GIF-Format optimiert.

22. September 2000:
Startseite für französischsprachige Besucher dieser “page web” veröffentlicht. Vielen Dank an Nicole Kirchgässner, meiner langjährigen treue Mitarbeiterin, für die Übersetzung!

18. September 2000:
119 Seiten online! In der “Info-Box” unter “Hinweise für Kolleginnen”: “Multi-Function-Disc” und “Posturomed”, zwei interessante Anregungen für die Medizinische Trainingstherapie!

16. September 2000:
In der “Info-Box” unter “Hinweise für Kolleginnen”: Differentialdiagnonstische Tests zur Beurteilung der Ursache eines “Thoracic Outlet Syndroms”.

15. September 2000:
Startseite für englischsprachige Besucher dieser Web-Site veröffentlicht.

1. September 2000:
Überarbeitung und Erweiterung der Argumentationshilfen für Privatpatienten in Zusammenarbeit mit Lars van Ravenzwaaij aus Marl. Ergänzung um die Berechnung des Minutenpreises für die Tarife unterschiedlicher Kostenträger.

27. August:
Diesmal ausnahmsweise ein Uptate nur für Fachleute: “Bogen von Langer”!

26. August:
Weitere Urteile gegen Privatversicherer mit schlechter Zahlungsmoral ergänzt. Vielen Dank an Lars für die Information! 100 Seiten sind jetzt online!

9. August 2000:
In der “Info-Box” unter “Hinweise für Kollegen/innen finden Sie jetzt einige Beispiele für Trainingsgeräte, die sich für die Verwendung in der Therapie absolut nicht eignen.

8. August 2000:
In der “Info-Box”: Ergänzung der Literatur-Tipps um einige besonders lesenswerte Bücher.

7. August 2000:
In der “Info-Box”: Fitneßstudios unter der Lupe : Ein Erfahrungsbericht aus dem Main-Taunus-Kreis. Unter Links: Erweiterung der Einträge.

6. August 2000:
In der “Info-Box” unter “Hinweise für Kolleginnen”: Einige kritische Anmerkungen zu dem bei Trainingsgeräten häufig verwendeten
Exzenter.

17. Juli 2000:
In der “Info-Box”: Informationen über den neuen PSR-Trainer unter “Hinweise für Kollegen/innen” (Neuentwicklungen für Medizinische Trainingstherapie).

13. Juli 2000:
In der “Info-Box”: Milchprodukte machen Osteoporose! Sie trinken täglich Milch und haben trotzdem eine Osteoporose? Hier erfahren Sie, warum!

4. Juli 2000:
In der “Info-Box”: Empfehlungen für Patientinnen mit Armlymphödem unter Tipps für Ödem-Patienten. Schwalbach am Taunus inkl. 10 weiterer Seiten. Ab sofort Direktzugriff auf unseren Froschteich ohne Umweg über die “Bilder-Galerie”.

2. Juli 2000:
In der “Info-Box”: Literatur-Tipps.

1. Juli 2000:
In der “Info-Box”: Tipps für Ödem-Patienten / Empfehlung für Ärzte bezüglich der medizinischen Versorgung von Ödempatienten inkl. Indikationskatalog für Manuelle Lymphdrainage und komplexe physikalische Entstauungstherapie.

30. Juni 2000:
Einige Grafiken komprimiert: Jetzt laden die Seiten schneller! Vielen Dank an den Kollegen Lars aus Marl für die Tipps!

29. Juni 2000:
Unter “Leistungen”:
Medizinische Trainingstherapie mit einzelnen Zusatz-Links. In der “Info-Box”: Unter “Hinweise für Kollegen/Innen”: Anforderungskriterien an MTT-Trainingsgeräte.

27. Juni 2000:
In der “Info-Box”: Erste “Hinweise für Kollegen/innen”.

26. Juni 2000:
Zahl der
Frösche im Froschteich von 17 auf 14 reduziert, damit auch die Leute mit den Mini-Monitoren ohne Schieberegler mitraten können ;-)

25. Juni 2000:
In der “Info-Box”: “Urteile” unter “Hinweise für Privatpatienten”.

21. Juni 2000, 0:20 Uhr:
Wir sind online! Zwar erst mal nur mit bescheidenen 12 Seiten, der Anfang ist aber gemacht!.

Home

Team

Info-Box

Leistungen

Methoden

Galerie

Links

Kontakt

.

....................